EINFACH KLASSIKER
Knapp 400.000 Euro für Botero-Gemälde bei Moderne-Auktion – Weltrekord für Pippo Rizzo

(15.05.2018)

Drei Frauen - drei Stile - drei Künstler: Es einen sie die hervorragenden Preise, die sie bei der Auktion „Klassische Moderne“ am 15. Mai 2018 im Dorotheum erzielten.

Das Gemälde einer voluminösen Odaliske im unverkennbaren Stil Fernando Boteros erreichte hervorragende 393.400 Euro. Den Spirit der Malerei legt die Zeichnung fest, sagte Henri Matisse. Seine Tintenzeichnung einer Frau, „Portrait de femme avec un collier“, von 1937 verkörpert dies (€ 344.600). Edgar Degas‘ Darstellung einer Balletttänzerin, honoriert mit 234.800 Euro, vereint zeichnerische und malerische Komponenten.

Den Weltrekord für ein Werk des Künstlers bedeuten die 32.500 Euro für die Fechter („Schermidori“) des Futuristen Pippo Rizzo.

Bei den österreichischen Künstlern brillierten Kolo Moser, Oskar Laske, Alfons Walde und Gustav Klimt mit hohen Ansteigerungen.

Fernando Botero (Medellin, Kolumbien 1932 geb.; lebt und arbeitet in Paris und New York), L’Odalisque, 1998, Öl auf Leinwand, 52 x 42 cm, erzielter Preis € 393.400

Henri Matisse (Cateau-Cambrésis 1869–1954 Nizza) Portrait de femme avec un collier, 1937, signiert und datiert Henri Matisse 37, mit rücks. Stempel P. M. (Pierre Matisse), Tusche auf hellgelbem Papier, 61 x 40,7 cm, erzielter Preis € 344.600

Edgar Degas (Paris 1834–1917) Stehende Tänzerin, die Hände hinter dem Rücken (Danseuse debout, les mains derrière le dos), 1887, Signaturstempel, rücks. Atelierstempel, Pastell und Kohle auf Papier, 47 x 39,5 cm, erzielter Preis € 234.800