WELTREKORD FÜR EIN BILD VON CARLA ACCARDI

(27.11.2018)

Einen Weltrekordpreis von 295.800 Euro konnte das Dorotheum bei der Auktion von „Post-War und Zeitgenössische Kunst“ am 27. November 2018 für das frühe bedeutende Bild „Integrazione Ovale“ (1958) von Carla Accardi erzielen.

Großes Interesse gab es für Werke der Nachkriegs-Avantgarde Italiens und Deutschlands. Besonders hoch kletterten die Preise für Werke von Uecker und Hartung: „Feld“, eines der reliefartigen Nagelbilder von Günther Uecker, war mit 491.000 Euro erfolgreich; mit 344.600 Euro reüssierte sein Johannes-Zyklus. Ein tachistisches Gemälde von Hans Hartung aus 1963 erreichte 247.000 Euro, ein Werk des Jahres 1989 hervorragende 259.200 Euro – beide Preise lagen weit über den Erwartungen.

Bei der österreichischen Kunst punkteten vor allem die „Blasse Hockende“ von Maria Lassnig (€ 216.784) und Werke von Alfons Schilling (€ 75.000) oder Arnulf Rainer (€ 45.000).

Klassische Moderne, eine weitere Zeitgenossen-Auktion, Juwelen und Uhren stehen noch am Programm in dieser großen Auktionswoche im Dorotheum.

Carla Accardi (1924 - 2014) Integrazione Ovale, 1958, Kasein auf Leinwand, 131 x 197 cm, erzielter Preis € 295.800

Günther Uecker (Wendorf geb. 1930) Feld, Nagelrelief, 2012/2013, signiert, datiert, mit Widmung: für den Engel, Nägel, Dispersion, Graphit auf Leinwand auf Holz, 100 x 80 x 15 cm,erzielter Preis € 491.000